BESTPREISGARANTIE
auf viele Artikel
MONEY-BACK-GARANTIE
entspannt shoppen
KOMPETENTE BERATUNG
von Sportlern für Sportler
ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Powermeter wird exklusiv bei SRM Deutschland gefertigt. Lieferung in 2-3 Wochen nach Bestelleingang. Carbon Kurbeln und Carbon TI Kettenblätter ggf. länger.
Warum Powermetershop?
- Artikel-Nr.: SW10784
Das SRM Origin Road Carbon PM9 ist ein beidseitiges Powermeter im Kurbelstern mit Carbon Kurbelarmen und Kettenblättern sowie Achse nach Wahl. Das SRM Spider Powermeter gibt es jetzt in der 9. Generation. Der Aufbau ist modular, d.h. Powermeter-Spider, Kurbelarme, Achsen und Kettenblätter können untereinander getauscht werden. Dadurch ist das SRM Origin für fast jedes Rad geeignet.
Mit der neuesten Generation verfügt das SRM Powermeter neben ANT+ auch über Bluetooth LE (Bluetooth Smart) und ist damit mit vielen Radcomputern und Smartphones kompatibel.
Jedes SRM Powermeter wird exklusiv und individuell auf Bestellung im SRM Werk in Jülich bei Köln produziert – dadurch ergibt sich eine Lieferzeit von ca. 2 Wochen.
Stärken und Schwächen
- beidseitige Leistungsmessung mit ±1% Genauigkeit
- Goldstandard der Leistungsmessung
- 1400h Betriebsdauer mit Batterie oder 100h+ mit Akku
- magnetlose Trittfrequenzmessung
- modulares Design - Kettenblätter und Kurbelarme frei kombinierbar
- hervorragende Haltbarkeit
- automatische Temperaturkompensation
- links-rechts Verteilung
- funktioniert mit vielen Radcomputern und Smartphones (ANT+ & Bluetooth)
- 2-3 Wochen Lieferzeit - Powermeter wird eigens nach Kundenwunsch gefertigt
- umständlicher Wechsel zwischen verschiedenen Rädern
SRM Powermeter in der 9. Generation
SRM (Schoberer Rad Messtechnik) wurde 1986 vom Ingenieur Ulrich Schoberer gegründet. Das Powermeter, das er entwickelte und patentieren ließ, war das erste seiner Art und revolutionierte die Trainings- und Wettkampfsteuerung im Profiradsport. Die stete Weiter- und Neuentwicklung von SRMs Patent führte zum kurbelbasierten Powermeter in der 9. Generation. Damit ist SRM weiterhin auf dem Stand der Technik und gilt nach wie vor als Gold-Standard der Leistungsmessung.
Beidseitige Messung
Der SRM Leistungsmesser der 9. Generation sitzt im Kurbelstern (auch Spider genannt). Er verwendet eine Kombination aus Winkel- und Drehmomentmessung. Dadurch hat er jetzt eine höhere Genauigkeit bei niedriger Trittfrequenz, auch die Verwendung von ovalen Kettenblättern (Q-Rings) ist möglich. Die Messung des linken und des rechten Beines erfolgt nicht komplett unabhängig wie bei einem Pedalpowermeter sondern kombiniert. Es wird die Kraft vom Kurbelstern auf die Kettenblätter gemessen. Dank intelligenter Algorithmen können aber dennoch die Links-Rechts-Verteilung sowie die kombinierte „Pedalsmoothness“ angezeigt werden. Gerade bei muskulären Dysbalancen ist man mit beidseitigen Systemen im Vorteil.
Kurbeloptionen
SRM Composite: Die SRM eigene Composite-Kurbel besteht aus einem Verbund von Carbon und Aluminium. Mit 342 g ist sie deutlich leichter als Vollaluminiumkurbeln bei gleicher Steifigkeit.
LOOK: Dank ihrer Trilobe-Technologie, kommen die LOOK Carbon-Kurbelarme mit der Möglichkeit, zwischen 170 mm, 172,5 mm und 175 mm Kurbellänge zu variieren. Zusammen sind beide Kurbeln ca. 252 g leicht.
THM: Die THM-Kurbel ist die leichteste Kurbel in der Origin-Reihe. Bei 218 g für die linke und rechte Kurbel zusammen bieten Sie maximale Steifigkeit.
Achse: Die Achse ist ein separates Bauteil, damit sie auch getauscht werden kann. Es gibt sie in 24mm und 30mm sowie für SRAM DUB.
Kompatible Räder und Gruppen
Das SRM Origin PM9 kann mit den allermeisten Rahmen und Gruppen verwendet werden. Der Aufbau ist modular: Powermeter-Spider, Kurbel und Achse können untereinander ausgetauscht werden. Der Powermeter-Spider hat einen 110er Lochkreis und passt für 4-Loch Kettenblätter.
Es gibt ihn mit zwei verschiedenen Spidern, einmal für original Shimano 9100 oder 9200 Kettenblätter oder für flache Kettenblätter. Der Spider kann jederzeit getauscht werden, so dass auch ein späterer Wechsel der Kettenblätter möglich ist.
Passend zum Rahmen kann eine Achse mit 24mm oder 30mm Durchmesser gewählt werden. Dadurch kann das Origin auf so gut wie jeden Rahmen montiert werden. Das Powermeter kann mit 1-fach oder 2-fach Kettenblättern nach Wahl bestückt werden. Der SRM Origin Carbon Powermeter wird in den Kurbellängen 160 - 175mm angeboten.
Kompatible Radcomputer und Smartphones
ANT+ fähige Radcomputer (Garmin, Wahoo, O-Synce, Sigma, SRM, etc.) funktionieren problemlos mit dem SRM Powermeter. Da die Datenübertragung auch über Bluetooth Smart stattfindet, kann das Powermeter auch mit Smartphones gekoppelt werden.
Kettenblätter
Das Powermeter kann wahlweise mit oder ohne Kettenblätter geliefert werden. Es kann mit 1-fach oder 2-fach Kettenblättern mit 4-Loch-Standard und 110mm Lochkreis für alle gängigen Gruppen und Übersetzungen bestückt werden.
Konstruktion
Das SRM PM9 sitzt im Kurbelstern und ist dort gut gegen mechanische Einflüsse geschützt. SRM Powermeter sind so konstruiert, dass sie auch unter den rauesten Bedingungen optimal funktionieren. Ob im Regen, Schnee oder Matsch, SRM Powermeter trotzen auch den widrigsten Witterungsbedingungen. Das flache Design lässt keinen Schmutz eindringen, reduziert das Gesamtgewicht und macht den SRM Powermeter zum langjährigen Trainingspartner. Die hohe Fertigungsqualität (Made in Germany) und Verwendung hochwertiger Materialien garantieren eine hohe Zuverlässigkeit.
Tour erprobt
SRM ist seit jeher sehr im Profisport engagiert. So wurde auch das PM9 bei der Tour und anderen hochkarätigen Radrennen eingesetzt und auf Herz und Nieren getestet.
Batterie oder Akku
Das SRM PM9 gibt es wahlweise mit Batterie oder mit wiederaufladbarem Akku. Die Batterie hat eine unschlagbare Betriebszeit von 1400h und hält damit viele Jahre. Danach muss das Powermeter zu SRM zum Batteriewechsel eingeschickt werden. Der Akku ermöglicht eine Betriebsdauer von über 100h und kann dann mittels eines Magnetsteckers wieder aufgeladen werden.
Gewicht
Hier kommt es vor allem auf die Kombination mit Achse, Kettenblättern und Kurbelarmen an. Es sind atemberaubend leichte Kombinationen ab 599g möglich.
Messgenauigkeit
Die Messgenauigkeit von +-1% konnten wir mit unserem geeichten Cyclus II Ergometer im Labor und im Vergleich zu anderen Powermetern auf der Straße bestätigen.
Trittfrequenz
Die Trittfrequenz wird im Powermeter ermittelt und an den Radcomputer oder ans Smartphone übertragen. Ein zusätzlicher Trittfrequenzsensor ist nicht mehr nötig.
Temperaturkompensation
Ändern sich die Temperaturen, dann dehnen sich verschiedene Materialen unterschiedlich aus. Das kann einen erheblichen Einfluss auf die Messgenauigkeit eines Powermeter haben, da die Dehnmessstreifen bereits auf kleinste Veränderungen reagieren. Der integrierte Temperatursensor sorgt beim SRM PM9 für höchstmögliche Genauigkeit auch bei wechselnden Witterungsbedingungen.
Kalibrierung
Jedes einzelne SRM Powermeter wird individuell im Werk kalibriert. Etwas anderes ist die Nullstellenkalibrierung (auch als "Zero Offset" oder "Manual Zero" bezeichnet), die vor jeder Fahrt vorgenommen werden sollte. Das ist ähnlich wie bei einer Waage, die sich auch erst einmal "nullt", bevor gewogen werden kann. Die Nullstellenkalibrierung kann mit dem Radcomputer oder am Smartphone vorgenommen werden.
Ovale Kettenblätter
Viele Powermeter haben hier ihre Probleme und es kommt zu abweichenden Messungen. Dank einer Kombination aus Winkel- und Drehmomentmessung kann das PM9 jetzt auch in Situationen mit sehr niedriger Trittfrequenz mit höherer Genauigkeit messen und ovale Kettenblätter haben keinen Einfluss mehr auf die aufgezeichneten Daten.
Einrichtung / Firmware Updates
Im Gegensatz zu anderen Powermetern muss das SRM Powermeter nicht speziell eingerichtet oder registriert werden. Die korrekte Kurbellänge ist im Powermeter bereits gespeichert. Für Firmware-Updates ist die SRM App (Android & iOS) und ein Smartphone erforderlich. Wir empfehlen, stets die aktuelle Firmware des Powermeters und des Radcomputers zu verwenden.
Montage
Das SRM Origin Road Carbon PM9 ersetzt einfach die vorhandene Kurbel. Achte bei der Bestellung auf den richtigen Achsdurchmesser. In Zweifelsfall stehen wir dir mit Rat und Tat zu Seite. Höchstwahrscheinlich ist auch eine Nachjustierung des Umwerfers nötig. Plug 'n Play ist das SRM PM9 daher nicht. Wenn du dein Powermeter häufiger zwischen verschiedenen Rädern wechseln willst, dann würden wir dir zu einer anderen Alternative raten.
Haltbarkeit
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit der SRM PM9 Powermeter gemacht. Durch den gut geschützten Sitz des Powermeters ist es gut gegen mechanische Einflüsse geschützt. Bei einem Sturz bekommt z.B. ein Pedalpowermeter meistens etwas ab. Hier kann das SRM punkten.
Garantie und Support
Die SRM PM9 Powermeter kommen mit 2 Jahren Garantie. Die Powermeter und Kurbeln werden von SRM in Deutschland produziert. Der deutsche Support ist sehr gut und kundenorientiert. Sollte es einmal ein Problem geben, haben wir einen direkten Draht zu SRM und können dir schnell helfen.
PC8 Bundle
Das optionale PC8 Bundle ist die perfekte Ergänzung zum SRM Powermeter. Du bekommst du den SRM Powercontrol 8 Radcomputer mitsamt Speed- und HF-Sensor zu einem attraktiven Vorteilspreis.
Der PC8 ist ein minimalistischer Radcomputer. Die Funktionen sind auf die Bedürfnisse von Sportlern zugeschnitten. Im Profi-Peloton ist er daher beliebt und häufig anzutreffen.
Der PC8 hat eine GPS Funktion, mit der die zurückgelegte Strecke aufgezeichnet werden kann. Die GPS Funktion kann ebenso wie die Beleuchtung ausgeschaltet werden - so steigt die Batterielaufzeit auf bis zu 45 Stunden.
Dank des großzügig bemessenen Speichers von 500MB können ca. 4000 Stunden Training und Wettkampf im benutzerfreundlichen .fit Format aufgezeichnet werden. Der eingebaute Bewegungssensor aktiviert den PC8 automatisch sobald die Fahrt gestartet wird.
Es können bis zu vier verschiedene Rad-Profile angelegt werden, somit entfällt das lästige Koppeln mit verschiedenen Powermetern auf verschiedenen Rädern. Das Display ist frei konfigurierbar.
Mit im Bundle sind Herzfrequenzgurt und Speed-Sensor.
Spezifikationen
Messstelle: |
Kurbelstern |
Messgenauigkeit: |
± 1% |
Gewicht: |
ab 599g |
BCD: |
110mm |
Q-Faktor: |
145.5mm - 153mm (je nach Achse) |
Betriebsdauer: |
1400h mit Batterie oder 100h+ mit Akku |
Datenübertragung: |
ANT+, Bluetooth LE |
Kompatible Software: |
Training Peaks, Strava, Garmin Training Center, Trainingstagebuch.de und andere |
Verfügbare Kettenblätter: |
ein- oder zweifach |
Verfügbare Längen: |
160, 165, 167.5, 170, 172.5, 175mm |
Lieferumfang
✔ SRM Origin Carbon Powermeter
✔ Kurbelarme
✔ SRM Achse
✔ optional: Kettenblätter
✔ optional: PC8 im Bundle